Kontakt
Dachdeckerei Mönch
Rheinstraße 37
64367 Mühltal
Homepage:www.dachdeckerei-moench.de
Telefon:06151 5014265
Fax:06151 5206379

Dach Bild

Dach dämmen – am besten auf den Sparren
Dünne Hochleistungsdämmstoffe sind schnell verlegt

Bei einer Dachsanierung ist ein Ziel von vorne herein klar: Das Dach muss nach Abschluss der Arbeiten mindestens einen U-Wert von 0,24 W/(m²K) aufweisen. Das schreibt die Energieeinsparverordnung (EnEV) für Altbauten vor. In der Regel ist dieser U-Wert nur mit Dämmung zu erreichen. Aber was ist die beste Dämmlösung?

Ist ohnehin eine Neueindeckung fällig, sollte man sich die handfesten Vorteile einer Aufsparrendämmung mit LINITHERM nicht entgehen lassen. Dabei entsteht eine durchgehend luft- und winddichte sowie wärmebrückenfreie Fläche. Hitze wie Kälte kann erst gar nicht in Dachräume eindringen. Es entfällt die kosten- und zeitaufwändige Aufdoppelung von Sparren, wie es nicht selten bei einer Zwischensparrendämmung notwendig wird, um den gleichen U-Wert über das ganze Dach zu erhalten. Auch bleiben bei einer Aufsparrendämmung i.d.R. Dachzimmer sauber und bewohnbar.

Von Aufbauhöhen, Hausproportionen und Folgekosten

Dämmen geht mit Aufbauhöhen einher, die je nach Dämmstoff höchst unterschiedlich ausfallen. Hier ein Vergleich: Eine Zwischensparrendämmung mit Mineralfaser (WLS 035) muss inklusive der Sparren mindestens 200 mm dick sein. Eine Aufsparrendämmung mit Holzfaserdämmplatte (WLS 045) bringt erst mit 220 mm Dicke den geforderten U-Wert von 0,24 W/(m²K). Eine Aufsparrendämmung aus Polyurethan (PU) der WLS 023 muss hingegen nur 100 mm dick sein, um einen U-Wert von 0,22 W/(m²K) zu erreichen. Bei diesen geringen Aufbauhöhen wird die Hausoptik nur geringfügig beeinflusst. Es gibt kaum Folgekosten an Dachgiebeln und Dachanschlüssen. Und noch ein Vorteil: Sollte eine alte, unzureichende Zwischensparrendämmung noch intakt sein, kann sie bis auf 50 cm an First und Traufe an Ort und Stelle verbleiben. Das spart aufwändiges Entsorgen.

Sauber, beständig und nachhaltig dämmen

Wer dämmt, will eine Lösung für Generationen. Und genau hier spielt die Dämmung aus Polyurethan (PU) seine ganzen Vorteile aus. Die Dämmplatten sind auch bei hohen Temperaturschwankungen form- und druckstabil, verrotten nicht und bleiben aufgrund ihrer Feuchteresistenz immer trocken. Schimmel kann also gar nicht entstehen und die Dämmleistung bleibt immer gleich gut. Auf chemische Holzschutzmittel kann verzichtet werden. Die Dämmplatten sind biologisch neutral, vollständig recycelbar und haben eine hervorragende Energiebilanz. Der Energieaufwand, der für die Herstellung benötigt wird, amortisiert sich in der Regel innerhalb einer Heizperiode. Werden PU-Dämmplatten von der Linzmeier Bauelemente GmbH verarbeitet, kann eine Öko-Bewertung der Dämmmaßnahme durchgeführt werden (Umwelt-Produktdeklaration nach DIN ISO 14025).

Von schneller Verlegung und Mehrfachschutz

Wer sich für ein herkömmliches Dämmmaterial entscheidet, muss zusätzliche Arbeitsgänge und damit Kosten in Kauf nehmen. Schneller und problemloser lässt sich ein durchdachtes Dämmelement mit allen integrierten Funktionsschichten verlegen. Es erlaubt das Dämmen in einem Arbeitsgang. LINITHERM Dämmelemente haben zum Beispiel beidseitig eine aufkaschierte Alufolie, die gleichzeitig Dampfsperre ist und Schutz vor Elektrosmog bietet. Die Kanten sind mit einer speziellen Klemm-Press-Verbindung versehen. Beim Verlegen im Nut-und-Feder-Stecksystem entsteht automatisch eine wärmebrückenfreie, dichte Fläche, die das gesamte Dach einhüllt. Darauf kommt nur noch die Lattung für die Dachziegel - fertig ist das sanierte Dach.

Linitherm

Die niedrige Wärmeleitfähigkeit von Polyurethan-Hartschaum ermöglicht eine noch bessere Energieeffizienz und vergleichsweise schlankere Konstruktionen. Im Winter bleibt die Wärme im Haus und im Sommer die Hitze draußen. (Zeichnung: Linzmeier)

Linitherm

LINITHERM Aufsparren-Dämmsysteme hüllen das gesamte Dach vollflächig und wärmebrückenfrei ein und schützen so im Winter vor Wärmeverlusten. Auch an heißen Tagen, wenn die Sonne das Dach aufheizt, bleibt es im Haus angenehm kühl. (Foto: Linzmeier)

Linitherm

Weil Dach nicht gleich Dach ist, bieten wir unsere Dämmelemente mit unterschiedlichen Funktionsschichten an. Dämmen mit LINITHERM ist in einem Arbeitsgang erledigt, weil bis hin zur Dampfsperre alles in den Dämmplatten integriert ist.

Linzmeier - Aufsparrendämmung mit LINITHERM PAL N+F

Linzmeier - Aufsparrendämmung mit LINITHERM PAL 2U

Linzmeier - Aufsparrendämmung mit LINITHERM PAL SIL T

Zum Seitenanfang